Deguzucht: houseofmaus  vom Blauen Bergsee

(liebevolle, kleine, private Deguhobbyzucht)

Unsere Zuchtphilosophie:

Was macht unsere Zucht aus?

Meine Zuchttiere sind ein Teil unserer Familie.Wir werden alle älter,so auch unsere Degus.Nur weil Tiere zu alt für die Zucht sind oder weil sie Platz machen müssen für andere,neue-junge Tiere ,werden sie einfach "ausrangiert".Das ist nicht unsere Philosophie.Tiere die aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Kaiserschnitt) oder aus dem Zuchtalter sind,bleiben hier bei uns und bereichern weiter ihre Gruppe.Sie haben dort einen "Platz fürs Leben",wo sie auch alt werden können mit jeden "zipperlein"was dazu gehört.So kommt es oft bei und vor,das eine Gruppe von der Uroma bis hin zum Enkel zusammen lebt,so wie es in der natürlichen Wildbahn auch ist.Die restlichen Lebensjahre kann das Tier in seiner gewohnten Umgebung verbringen,ohne Stress durch einen neuen Halter und Umgebungswechsel.Wer wünscht sich das als Mensch nicht auch?Alt werden zu Hause....

Außerdem kann bei dieser Art der Gruppenhaltung ebenfalls genetische Erkrankungen(u.a. Zahnfehlstellungen,Diabetis,Epilepsie,...) erkannt werden,was die Zuchteinstellung dieser Gruppe zur Folge hätte.