Deguzucht: houseofmaus  vom Blauen Bergsee

(liebevolle, kleine, private Deguhobbyzucht)




Wurf von Holly am 13.1.23

Holly ist ein wirklich gute Mutter.Sie selber kam damals als Kaiserschnittkind zur Welt und hat ihre Kleinen immer unter Kontrolle.Die ersten Schritte der Kleinsten werden immer gut beobachtet .Erkundet ein Degukind das nähere Umfeld,so wird es schnell wieder ins sichere Nest gebracht.

Wurf von Echo am 25.4.23

Heimlich still und leise hat Echo ihre ersten Babys bekommen.Morgens war noch alles ruhig und sie saß noch auf der Plattform.Um 10 Uhr waren dann schon 2 Babys da...Es sind 7 Zwerge geworden.Alle ziemlich leicht,da Echo auch nicht so viel Gewicht zugelegt hatte.Aber es wird!Echo kümmert sich wirklich toll um alle.

Wurf von Lucy am 8.10.23

Am sehr späten Samstagabend war es sehr unruhig im Käfig.Oma Luna meldete ständigen Piepalarm.Von ihrer Tochter Lucy war nichts zu sehen,denn sie hatte sich komplett ins Kuschelnest zurückgezogen.Bei einer kurzen Nestkontrolle meinerseits war der Grund klar!:Das erste Baby war geboren!Im Laufe der Nacht sind es 5 kleine Zwerge geworden.


Wurf von Anouk am 30.11.23

Am frühen Donnerstagmorgen setzten die Wehen bei Anouk ein.Nachdem erst 1 Baby geboren war,folgte lange Zeit kein weiteres.Es dauerte fast den ganzen Vormittag bis alle 5 Welpen auf der Welt waren.Anouk ist zum ersten mal Mama geworden.Sie passt auf wie eine "Helicopter-Mutti" ,wehe dem es nähert sich etwas unbekanntes dem Nest!

Wurf von Smilla am 05.12.23.

Am späten Dienstagabend zog sich Smilla schon öfter in ihr Nestchen zurück.Sie war auch an dem Tag schon weniger aktiv.Ganz unspektakulär lagen morgens ihre neugeborenen 6 Welpen im Nest.Sie ist auch zum ersten mal Mutti geworden und recht nervös mit dem Umgebung ihrer Kids.Aber das wird sicher!

Wurf von Echo am 29.12.23.

Noch vor Silvester war es noch so weit.Der 2te Wurf von Echo wurde geboren.Alles schön reibungslos,was leider nicht immer so bei einer Degugeburt ist.Morgens waren die 6 kleinen Wusels im Nest.Die 2 Halbgeschwister(Emmy und Elly) vom ersten Wurf helfen super mit beim aufpassen,wenn Mama mal eine Auszeit braucht!

Wurf von Toffee am 6.1.24.

Das neue Jahr startet gut ! Am 6.1. am 3 Königstag lagen 8 Welpen im Nest.Toffee ist zum ersten mal Mama geworden und ziemlich hektisch im Umgang mit ihren Kleinen.Kleinste Geräusche schlagen bei ihr Alarm und sie piept.Aber auch Mama sein muss gelernt werden und sie wird sich in der Rolle der Mutter sicherlich finden!